Projekte

In diesem Bereich berichten wir über Projekte, die von der Stiftung unterstützt werden.

Weiterlesen: Eine neue Orgel für Stellingen

Futurepreneuere – Campusunternehmer

Um in einer dynamischen Welt neue Lösungen für den persönlichen Lebensweg, das gesellschaftliche Miteinander und die globalen Zukunftsfragen zu finden, brauchen wir Menschen, die ihre Fähigkeiten kennen und gleichzeitig wissen, wie sie diese offen, kreativ, selbst- und verantwortungsbewusst sowie angstfrei und friedlich einsetzen.

Weiterlesen: Futurepreneuere – Campusunternehmer

Gala der HipHop Academy

Die HipHop Academy wurde 2007 als Non-Profit-Organisation ins Leben gerufen, um talentierten Jugendlichen zwischen 8 und 25 Jahren Trainingsmöglichkeiten in allen Bereichen der Hip-Hop-Kultur zu bieten. Ein Kerngedanke dieses Projekts ist der Respekt vor der Leistung der anderen und die Förderung des individuellen Ausdrucks aller Einzelnen.

Weiterlesen: Gala der HipHop Academy

Generationsübergreifendes Tanzprojekt „Komm und schau ... ich zeig dir was“

Das Tanzprojekt „Komm und schau ... ich zeig dir was“ widmet sich dem Austausch und der Interaktion zwischen verschiedenen Altersgruppen. Eine Gruppe von Frauen und Kindern, die sich im alltäglichen Leben in dieser Konstellation kaum begegnen würden, tanzte und arbeitete zusammen.

Weiterlesen: Generationsübergreifendes Tanzprojekt „Komm und schau ... ich zeig dir was“

Musikclub im Bistro „JETZT“ in Steilshoop

Die Alraune gGmbH betreibt im Rahmen der Stadtteilarbeit in Steilshoop das Bistro „JETZT“, das seit 20 Jahren existiert. In der Gastronomie des Bistros können sich Langzeitarbeitslose qualifizieren. Dieser Bereich ist inklusiv für behinderte und nicht behinderte Menschen ausgerichtet und zugleich ein Rahmen für kulturelle Angebote. Darüber hinaus ist es ein beliebter Treffpunkt für Steilshooper Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen: Musikclub im Bistro „JETZT“ in Steilshoop

6. Jungenaktionstag

Am 18. Oktober 2017 fand der 6. Jungenaktionstag statt. Er wird jedes Jahr von dem Verein Jungenarbeit Hamburg e. V. organisiert und in Kooperation mit verschiedenen anderen sozialen Einrichtungen, die sich auf die Arbeit mit Jungen und jungen Männern konzentrieren, veranstaltet.

Weiterlesen: 6. Jungenaktionstag

Fotowettbewerb „#yellowbramfeld“ im Brakula

In dem 135 Jahre alten fröhlich gelben Bauerhaus mitten in Bramfeld findet seit vielen Jahren erfolgreich stadtteilbezogene Kultur- und Bildungsarbeit statt. Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Bramfelder Kulturladens, kurz „Brakula“ genannt, wurde am 1. Juli 2017 der Fotowettbewerb „#yellowbramfeld“ gestartet.

Weiterlesen: Fotowettbewerb „#yellowbramfeld“ im Brakula

„Barmbek verreist“

Seit vielen Jahren organisiert die Stadtteilschule Barmbek in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhilfe e. V. eine Ferienreise für benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren.

Weiterlesen: „Barmbek verreist“

Nachtwanderung im Alstertal

Das Hamburger Alstertal stand in der Nacht vom 29. April 2017 wieder ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum 2018 lud die Freiwillige Feuerwehr Wellingsbüttel zum 24. Mal zur traditionellen Nachtwanderung ins Alstertal ein.

Weiterlesen: Nachtwanderung im Alstertal

KulturenBrunch: Räume haben – Begegnungen schaffen

Das Bürgerhaus in Barmbek ist ein offenes Haus für Veranstaltungen, Gruppentreffen und Bildungsangebote. Das Ziel des Bürgerhauses ist die Förderung von Kultur im Stadtteil. Au-ßerdem will es ein Forum bieten für das Engagement von Bewohnern in Barmbek-Nord zur lebenswerteren Gestaltung ihres Stadtteils.

Weiterlesen: KulturenBrunch: Räume haben – Begegnungen schaffen

Seit 2009 sorgt die Stadtteilschule Barmbek in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhilfe e. V. für eine sinnvolle und erlebnisreiche Feriengestaltung und organisieren im Sommer eine gemeinschaftliche Ferienreise für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.

Weiterlesen: „Barmbek verreist“ – Die alljährliche Sommerferienreise für Kinder und Jugendliche aus Barmbek