Projekte

In diesem Bereich berichten wir beispielhaft über Projekte, die die Stiftung unterstützt.

Gala „The Future ist Yours“ der HipHop Academy Hamburg

Die Non-Profit-Organisation bietet jungen Talenten zwischen 8 und 25 Jahren die Möglichkeit, zu trainieren und ihre Leistung in den Bereichen Gesang, Rap und Tanzchoreografie zu verbessern. Die jüngsten Ergebnisse der jungen Künstler wurden im November 2018 in der großen Gala „The Future ist Yours“ präsentiert.

„Faire Fäuste“ – Gewaltpräventionstraining mit der Boxschool

Das Kooperationsprojekt „Faire Fäuste“ der Schule Molkenbuhrstraße in Stellingen und der Boxschool e. V. fördern wir bereits seit Projektbeginn 2016.

In diesem Projekt erfahren die Kinder aus den Klassen 3 und 4 (8 bis 11 Jahre) von schlauen gewaltpräventiven und selbststärkenden Maßnahmen. In einem wöchentlichen Angebot erlernen die Kinder unter der Anleitung von Trainern der Boxschool gewaltfreie und prosoziale Verhaltensweisen. Was heißt eigentlich „stark sein“ und was ist damit gemeint? Die gemeinsame Erfahrung bei diesem Training erhöht das Selbstbewusstsein und die eigene Wertschätzung der Kinder.

„Dialog in Deutsch“ – Angebot für Zugewanderte in allen Hamburger Bücherhallen

Dieses stadtweite Integrationsprojekt der Bücherhallen Medienprojekte gGmbH gibt es schon seit 2010. In 33 Bücherhallen Hamburgs können Erwachsene mit Migrationshintergrund Deutsch lernen.

Bürgerhaus Barmbek: „Kulturenbrunch – Räume haben, Begegnungen schaffen“

Dieses Projekt fördern wir bereits seit Beginn Ende 2016 – und die weitere Unterstützung ist uns weiterhin ein großes Anliegen, da es um das wichtige Thema Integration geht!

Seit November 2016 lädt das Bürgerhaus Barmbek einmal im Monat Geflüchtete und Einheimische zu einem Brunch ein.

Futurepreneuere – Campusunternehmer

Um in einer dynamischen Welt neue Lösungen für den persönlichen Lebensweg, das gesellschaftliche Miteinander und die globalen Zukunftsfragen zu finden, brauchen wir Menschen, die ihre Fähigkeiten kennen und gleichzeitig wissen, wie sie diese offen, kreativ, selbst- und verantwortungsbewusst sowie angstfrei und friedlich einsetzen.

Gala der HipHop Academy

Die HipHop Academy wurde 2007 als Non-Profit-Organisation ins Leben gerufen, um talentierten Jugendlichen zwischen 8 und 25 Jahren Trainingsmöglichkeiten in allen Bereichen der Hip-Hop-Kultur zu bieten. Ein Kerngedanke dieses Projekts ist der Respekt vor der Leistung der anderen und die Förderung des individuellen Ausdrucks aller Einzelnen.

Generationsübergreifendes Tanzprojekt „Komm und schau ... ich zeig dir was“

Das Tanzprojekt „Komm und schau ... ich zeig dir was“ widmet sich dem Austausch und der Interaktion zwischen verschiedenen Altersgruppen. Eine Gruppe von Frauen und Kindern, die sich im alltäglichen Leben in dieser Konstellation kaum begegnen würden, tanzte und arbeitete zusammen.

Musikclub im Bistro „JETZT“ in Steilshoop

Die Alraune gGmbH betreibt im Rahmen der Stadtteilarbeit in Steilshoop das Bistro „JETZT“, das seit 20 Jahren existiert. In der Gastronomie des Bistros können sich Langzeitarbeitslose qualifizieren. Dieser Bereich ist inklusiv für behinderte und nicht behinderte Menschen ausgerichtet und zugleich ein Rahmen für kulturelle Angebote. Darüber hinaus ist es ein beliebter Treffpunkt für Steilshooper Bürgerinnen und Bürger.

Stiftung Hamburger Wohnen
Försterweg 46
Fax: 040 540 006 30

Die Stiftung Hamburger Wohnen ist eine rechtfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Vertretungsberechtigte Personen: Dr. Hardy Heymann, Sönke Selk, Simone Zückler