© Michael-Reffi-und-Thies-Ibold

Ein inklusives Theaterstück der Minotauros Kompanie von Dario Fo

Die Minotauros Kompanie ist das inklusive, professionelle Theaterprojekt der Elbe-Werkstätten mit bis zu 15 Schau­spielarbeits­plätzen für Menschen mit psychischen, geistigen und körperlichen Handicaps.

Im März 2020 begannen die Vorbereitungen für das neue Theaterstück „Leichen verschickt man, Frauen ziehen sich aus“ von Dario Fo. Das Theaterstück handelt von Vertuschung, von Lug und Trug. Die ­Figuren in diesem Stück agieren nach dem Prinzip, dass die Flucht nach vorn durch irrationales Handeln besser ist, als enttarnt zu werden oder sich der Realität zu stellen. So verwickeln sich die Charaktere in immer mehr Schwierigkeiten und Verwirrungen. Was ist wahr? Was ist Lüge? Gibt es überhaupt eine Wahrheit?

Im ersten Shutdown 2020 hielt das Ensemble den Kontakt untereinander über Telefon, Zoom und E-Mails aufrecht. Wöchentlichen Aufgaben zum Textlesen, Anleitungen für praktische Theaterübungen und intensive Textarbeit ermöglichten es, die Probearbeit am Laufen zu halten. Besonders in der Pandemie spielte die psychosoziale Begleitung eines Ensembles mit ­diversen Handicaps, unter anderem mit chronisch psychischen Erkrankungen, eine wichtige Rolle. Für die Schauspieler*innen, die allein leben und unter der Isolation besonders gelitten haben, wurden ab Juni 2020 „Notfallproben“ angeboten.

Im August wurde ein wichtiges Jahresziel erreicht, der Umzug in die Wiese e. G. – ein theatrales Produk­tions- und Bildungszentrum in Hamburg-Barmbek. Ein bedeutsamer Schritt in Richtung ­Inklusion: Mit anderen Kunstschaffenden ­unter einem Dach zusammenarbeiten, sich gegenseitig anregen, kooperieren und unterstützen und gemeinsam eine Spiel- und ­Probenstätte aufbauen. Das schafft eine Brücke zwischen künstlerisch aktiven Menschen mit und ohne Handicap.
Seit August 2020 sind die Arbeitszeiten fast wieder normal. Coronabedingt probten die Gruppen abwechselnd mit einer Hälfte des Ensembles. Natürlich unter strengen Hygiene­auflagen. Inzwischen sind die Schauspieler*innen mit den Inhalten des Stückes vertraut, sodass an der ­szenischen Umsetzung und am Bühnen- und Kostümbild gearbeitet werden kann.
Die Premiere von „Leichen verschickt man, Frauen ziehen sich aus“ musste wegen der Coronapandemie verschoben werden. Daher wird das Theaterstück zum ersten Mal am 19. und 20. November 2021 im Hamburger Sprechwerk gespielt. Die Kompanie hofft, dass das Theaterstück coronakonform durchgeführt werden kann, und freut sich auf viel Publikum.