Warum haben wir eine Stiftung gegründet?

Soziale Verantwortung übernehmen und Leistungen anbieten, die über das reine Wohnen hinausgehen: Das ist für die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen schon lange von zentraler Bedeutung.

Im Vordergrund steht dabei, Gemeinschaft zu fördern, Vereinsamung entgegenzuwirken und soziale Netzwerke mit gegenseitiger Unterstützung zu schaffen.

Um das soziale Engagement der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen zu intensivieren, haben wir diese gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen.

Förderung von Projekten für mehr Miteinander

Wir wollen mit dieser Institution dort wirken, wo Menschen tagtäglich zusammenkommen: in den Nachbarschaften und Wohnquartieren. Die Stiftung soll Organisationen, Institutionen und Projekte außerhalb der Hamburger Wohnen unterstützen, die das soziale Umfeld, das Miteinander der Kulturen und Generationen in den Stadtteilen, in denen unsere Genossenschaft Wohnanlagen besitzt, verbessern. Gemäß Satzung ist der Zweck der Stiftung die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Kunst und Kultur, der Volksbildung, der Behinderten und der Völkerverständigung.

Geschehen kann dies beispielsweise durch die Unterstützung von Ferienfreizeiten und kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen bis hin zu Bildungsangeboten, unter anderem in den Bereichen Sprache, Kultur, Religion und Geschichte. Ziel ist, Verständnis und Toleranz der verschiedenen Bevölkerungsgruppen – alt und jung, behindert und nicht behindert, deutsch oder nicht deutsch – füreinander zu fördern.

Mitwirken durch Spenden

Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen hat die Stiftung mit einem Kapital von 500.000 Euro ausgestattet. Dieses Kapital bleibt der Stiftung erhalten, wird also nicht ausgegeben, sondern sicher und ertragbringend angelegt. Zur Erreichung des Stiftungszwecks werden nur die Zinsen aus diesem Vermögen sowie Zuwendungen Dritter in Form von Spenden eingesetzt.

Der Vorteil für Spenderinnen und Spender: Die Stiftung Hamburger Wohnen ist offiziell als gemeinnützig anerkannt und damit berechtigt, für Spenden eine steuerbegünstigend wirkende Zuwendungsbestätigung auszustellen. Die Spenderinnen und Spender erhalten also einen Teil ihrer Geldzuwendungen über die steuerliche Anrechenbarkeit wieder zurück. Auf diese Weise fließt der Stiftung Geld zu, mit dem sie soziale, stadtteilbezogene Projekte unterstützen kann, die den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Quartieren zugute kommen.

Mit Ihrer Spende haben Sie die Möglichkeit, sich an unseren Projekten zu beteiligen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Satzung.