Beim Projekt „ZUsammenKUNFT – für ein nachhaltiges Barmbek“ kamen Menschen zusammen, um sich mit allen Aspekten der Nachhaltigkeit ausein­anderzusetzen. Es wurden Ideen aus­getauscht, neue Dinge ausprobiert und Hemmschwellen überwunden.

Trotz der coronabedingten Einschränkungen haben insgesamt 12 Veranstaltungen und Aktionen des Projekts stattfinden können. Ob als Veranstaltung im Haus, Workshop im Außenbereich oder Aktivitätspaket zum Abholen – die Form wurde je nach aktueller Situation angepasst. Die Zahl der Teilnehmenden variierte entsprechend, aber es konnten schon ca. 500 Menschen für die Angebote begeistert werden.

Um die Komplexität des Themas „Nachhaltigkeit“ zu vereinfachen und greifbar zu machen, stand jeden Monat eine Aktion oder Veran­staltung mit einem bestimmten Thema auf dem Programm. Bei einer Eco-Challenge konnten sich Teilnehmer*innen herausfordern und Nachhaltigkeit im Alltag ausprobieren. Von veganer Ernährung über das Upcycling verschiedener Materialien und einen nachhaltigen Frühjahrsputz hin zum Plastiksparen gab es zahlreiche Herausforderungen zu bewusstem Konsum im Alltag, jeweils begleitet von praktischen Tipps und Informationen.

Darüber hinaus bot das Projekt einen Vortrag zu veganer ­Ernährung, eine Clean-up-Aktion, einen Podcast, eine Kräuterwanderung im Stadtpark, eine Vorführung des Films „Die grüne Lüge“ und spannende Workshops mit der Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Wir bräuchten viel Platz, um all die vielen tollen Angebote zu beschreiben …
Eine Teilnehmerin sagte nach einer Veranstaltung: „Vielen Dank. Ich bin total inspiriert und nehme viele Ideen mit.“
Durch das Projekt „ZUsammenKUNFT – für ein nachhaltiges Barmbek“ wurden Impulse gesetzt, Möglichkeiten im Stadtteil aufgezeigt und Eigeninitiative und Engagement gefördert.