SILBER & SMART bietet Schulungen für Menschen über 60, die noch nicht in digitaler Kommunika­tion unterwegs sind. Sie werden von Ehrenamtlichen in die Lage versetzt, digital zu kommunizieren, sich ­online zu informieren und auch die elektronischen Angebote der Bücherhallen (zum Beispiel E-Books) zu nutzen.

2021 fanden insgesamt 310 „SILBER & SMART“-Veranstaltungen statt – eine Steigerung um 84 % gegenüber 2020.
Seit Mitte 2021 gibt es auch „Silber & Smart Zuhause“, einen persönlichen Besuchsdienst für nicht mobile Menschen. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen in ihrem häuslichen Umfeld und unterstützen sie 1:1 direkt persönlich mit ihrem Smartphone oder Tablet.

Dieser neue Service für Hausgebundene ist die folgerichtige Weiterentwicklung des klassischen Medienlieferdienstes. Bei Bedarf werden die Senior*innen mehrfach besucht — so lange, bis der Umgang mit der neuen Technik reibungslos funktioniert. Insbesondere für nicht mobile Menschen über 60, die keine ­digitale Vorerfahrung haben, ist dieses neue Angebot besonders wichtig!

An den Veranstaltungen nahmen 2021 insgesamt 1.073 Personen teil. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden lag bei etwa 75 Jahren, die Frauen über-wogen mit einem Anteil von 80 %. 2022 geht es mit dieser erfolgreichen und wichtigen Arbeit weiter: Es sind rund 300 „SILBER & SMART“-Schulungen für insgesamt 1.000 Teilnehmende geplant.