An dem langen Wochenende vom 20. bis 22. August 2021 fand das 5. Zirkusfestival Lurupina im Böverstpark in Hamburg-Lurup statt. Das Festival wird jährlich vom Lichtwark-Forum Lurup e. V. getragen, vom aerial Dance academy e. V. organisiert und von 25 ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützt.

© J. Walzberg

An diesen Tagen gab es für die Be­sucher*innen unter freien Himmel ein abwechslungsreiches Programm aus lokaler, nationaler und internationaler ­Artistik. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Duos „El lado oscuro de las Flores“ aus Barcelona, dessen intensive, männ­liche Auseinandersetzung alle Zuschauer*innen in den Bann zog. Neben den vielen faszinierenden Darbietungen konnten sich die Besucher*innen bei einigen Workshops auch selbst auspro­bieren. Angeboten wurden Handstand auf den Händen des Partners oder der Partnerin, Breakdancemoves oder tanzende Körper mit Bällen. Für das jüngste Publikum spielten das Holzwurmtheater und die Bühne Bumm ihre Geschichten von Mäusen und Raupen.

Das Zirkusfestival ist ein generationsübergreifendes Projekt, das Menschen unterschiedlicher Altersgruppen verbindet. Gekommen waren auch Familien aus Lurup, die sonst nur selten Zugang zu solchen kulturellen Ereignissen haben. Unter den diesjährigen 4.000 Besucher*innen waren auch viele Senior*innen, Jugendliche sowie Fachpublikum aus Berlin, München und anderen Städten.
Wir freuen uns, dass das Festival mit unserer Unterstützung in der Coronapandemie erfolgreich umgesetzt werden konnte, und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.